Team

Management

Martin Daubenmerkl

Telefon: +49 (0) 89 4114 725 - 72
E-Mail: Martin Daubenmerkl

Vor Gründung der Upside war Martin Daubenmerkl von 2009 bis 2011 Investment Director im Bereich Private Debt der DB Private Equity (zuvor Sal. Oppenheim Private Equity Partners). Davor war er über fünf Jahre, zuletzt als Senior Investment Manager, für VCM Capital Management tätig. In diesen Positionen war er Mitglied im Beirat zahlreicher Private Debt-Fonds.

Martin Daubenmerkl hat 19 Jahre Erfahrung in den Bereichen Private Equity und Private Debt. Er ist seit 2011 Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Upside Equity Advisory und seit 2021 als Vorstand der Upside Beteiligungs-AG tätig.

Martin Daubenmerkl absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist CFA Charterholder.

Aufsichtsrat

Stefan Herzog

Stefan Herzog war 1991 Gründungspartner der VCM Capital Management GmbH, München, und bis 2009 Geschäftsführer der Gesellschaft. Während seiner Tätigkeit für VCM Capital Management wuchs das Unternehmen von der Gründung bis auf ein verwaltetes Volumen von EUR 1,6 Mrd. und verwaltete über 30 Dachfonds in den Bereichen Venture Capital, Mezzanine sowie Buyouts in Europa, den USA und Asien. Von 2008 bis 2010 war er Mitglied der Geschäftsführung der Sal. Oppenheim Private Equity Partners GmbH, Köln. Seine berufliche Karriere begann Stefan Herzog mit einer mehrjährigen Tätigkeit als Investment Manager bei der Matuschka-Gruppe.

Stefan Herzog hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in Venture Capital und Private Equity. Er war von 2012 bis 2022 als Vorstand der Upside Beteiligungs-AG tätig.

Stefan Herzog studierte Betriebswirtschaft an der European Business School in Wiesbaden, Paris und London. Er war Mitglied im Beirat zahlreicher Private Equity-Fonds, u.a. Index Ventures, Genf, und Sofinnova Ventures, Menlo Park.

Dr. Dominik Meyer

Dr. Meyer ist Mitgründer und Partner der Schweizer Private Equity Placement Agentur Axon Partners. Zuvor war er Managing Director verschiedener Private Equity Dachfonds in der Schweiz, inkl. des ersten Dachfonds für Zentral- und Osteuropa. Dr. Meyer ist im Beirat zahlreicher Private Equity-Fonds in Europa und den USA. Außerdem führte er über 20 Sekundärtransaktionen im Private Equity Bereich mit einem Transaktionsvolumen von über € 1,5 Mrd. und warb für insgesamt 19 Private Equity Fonds erfolgreich Kapital ein.

Dr. Jan Wiechmann

Dr. Wiechmann verantwortete während seiner 14-jährigen Tätigkeit bei dem auf den deutschen Mittelstand fokussierten Private Equity-Haus Equistone Partners GmbH, München, acht erfolgreiche Beteiligungen vom Sourcing über Execution und Betreuung bis zum Exit.

Zuvor war er mehrere Jahre für die Deutsche Beteiligungs AG, Frankfurt, tätig. Seine Karriere begann Dr. Wiechmann als Business Analyst bei der Premiere Medien GmbH & Co. KG, Hamburg. 

Florian Schulte

Herr Schulte ist Geschäftsführer des Family Office S.K. Management- und Beteiligungsgesellschaft mbH, Baden-Baden. Zuvor war er Geschäftsführender Gesellschafter der Deltavista Firmengruppe, Zürich / Karlsruhe und Vorsitzender der Geschäftsführung der arvato infoscore, Baden-Baden. Seine Karriere begann Herr Schulte bei McKinsey & Co., Frankfurt.