Beteiligungen

Upside erwirbt Direktbeteiligungen an Unternehmen in der DACH Region. Wir arbeiten hierbei immer mit einem erfahrenen Lead-Investor mit einschlägiger Branchenerfahrung zusammen und beteiligen uns an profitablen Unternehmen mit nachvollziehbaren, skalierbaren Geschäftsmodellen.

Indirekte Beteiligungen an Wachstumsunternehmen geht Upside in Europa und USA über führende Beteiligungsgesellschaften ein. Dabei fokussieren wir uns nicht auf einzelne Branchen, sondern auf die Unternehmensphasen, die nach unserer Erfahrung das beste Wachstumspotenzial bei gleichzeitig einschätzbarem Risiko bieten: von frühem Wachstum, bei dem allerdings Technologie- und Marktrisiken bereits ausgeräumt sein sollten, über klassisches Growth Equity bis hin zu Buyout-/Nachfolge-Situationen bei kleinen und mittleren Unternehmen - bei Letzteren aber immer mit einer Perspektive für nachhaltiges Wachstum aus der operativen Entwicklung des Unternehmens oder einer klar definierten Buy & Build-Strategie und bei moderater Verwendung von Fremdkapital.